Wie Exit The Room neue Wege beschreitet

Playing game

Escape Rooms

erfreuen sich nun mehr seit einigen Jahren reger Beliebtheit. Was anfangs eher neugierig belächelt wurde, hat sich zu einer florierenden Branche entwickelt. Österreichs größter Anbieter, Exit The Room, hat nun in Linz mit „Missiongames“ ein vollkommen neues Freizeit Erlebnis aus dem Boden gestampft.

Escape Spiele oder Exit Games

laufen in der Regel nach dem gleichen Muster ab: Es gilt eine Mission zu erfüllen und innerhalb einer Stunden aus dem Raum zu entkommen. So weit so gut und so bewährt. Exit The Room hat dieses Konzept in Linz nun weiterentwickelt und stellt somit die Welt der Escape Room Spiele ein wenig auf den Kopf. In der neuen Filiale in Linz kann man sich in seiner Freizeit nun nach wie vor auf eine Mission begeben – bei den Missiongames allerdings erwarten einen nicht nur ein, sondern gleich 20 Räume!

Wie man auf der Homepage des neuen Standortes (missiongames.at) erfährt, handelt es sich bei den Missiongames um eine Weiterentwicklung des klassischen Escape Rooms – irgendwie gleich, nur eben doch ganz anders. Eine Mission dauert nicht mehr eine Stunde sondern 3-5 Minuten, dafür allerdings gibt es derer viele. Konkret heißt dass, das sich Teams von 2-4 Spielern durch 20 verschiedene Räume spielen können – und das vollkommen frei, ohne Vorgabe der Raumreihenfolge und auch ohne Hilfe eines Gamemasters. Gespielt werden kann um Punkte oder einfach nur so zum Spaß. Eine Anmeldung ist übrigens nicht notwendig, man kann auch einfach so vorbeikommen. Wer aber ganz fix einen Termin haben will, kann sich vorher unter www.missiongames.at ganz schnell und unkompliziert anmelden.

Das neue Konzept spielt sich kurzweilig, abwechslungsreich und mit großem Spaß

– so berichten die ersten Besucher:innen der Missiongames. Anders als beim klassischen Escape Room Spiel, hat man jederzeit die Möglichkeit den Raum zu wechseln, das Team neu zusammenzuwürfeln oder zu pausieren. Wer sich erst einmal sein Chip-Armband von der Rezeption geholt hat, kann sich danach vollkommen frei und zwanglos in der 700 Quadratmeter großen Freizeit Anlage bewegen. Die Tickets sind nach Spieldauer (30-90 Minuten) gestaffelt und können entweder gleich direkt vor Ort oder unter www.missiongames.at erstanden werden. Auf der Homepage kann man übrigens auch ganz einfach Gutscheine für die Missiongames bestellen.

Ein erstes Fazit vor Ort in Linz zeigt, dass das Angebot bereits breite Zustimmung findet und Exit The Room damit einmal mehr neue Maßstäbe im Bereich Freizeit und Unterhaltung setzt. Wer sich selbst davon überzeugen will, sollte nicht zögern, sich ein paar Freunde schnappen und es gleich ausprobieren!

Men playing the game